KIRCHENMUSIK & KONZERTE
 IN REFRATH


PFARRGEMEINDE ST. JOHANN BAPTIST – REFRATH - BERGISCH GLADBACH


Kantor    

Kantor Christophe Knabe
Seelsorgebereichsmusiker

Dienstliche Kontaktdaten:
Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist
                               Kirchplatz 20a, 51427 Bergisch Gladbach
                               Büro (dienstlich): +49 2204 4801901  – E-Mail

Christophe Knabe, in Esch (Luxemburg) geboren, schloss seine musikalischen Studien am Konservatorium seiner Heimatstadt sowie an den Musikhochschulen in Düsseldorf und Paris mit mehreren Diplomen ab, u. a. mit dem Diplom/A-Examen in Kirchenmusik und der künstlerischen Reifeprüfung sowie dem Konzertexamen in Orgel.

Ab 2004 war er Assistent von Basilikaorganist Elmar Lehnen an der Marienbasilika im Wallfahrtsort Kevelaer, welcher ihn musikalisch sehr prägte. 2008 wurde er dort zum Zweiten Basilikaorganisten an die Marienbasilika sowie zum Kantor an die Pfarre St. Petrus berufen. Seit 2011 ist er Kantor und Seelsorgebereichsmusiker an St. Johann Baptist in Refrath/Bergisch Gladbach.

Mit seinen Chören bringt er neben regelmäßigen Orchestermessen mehrmals im Jahr die unterschiedlichsten Werke der Chorliteratur in oratorischen Konzerten zum Klingen, von der Johannes-Passion von Bach, dem Messiah von Händel zur Schöpfung von Haydn über die Requien von Mozart, Brahms, Verdi, Fauré oder Duruflé bis zum Oratorium „Stern von Bethlehem“ von Joseph Rheinberger.

Zusätzlich obliegt ihm die Leitung der Konzertreihen in der Alten Kirche St. Johann Baptist sowie der „Internationalen Orgelwochen" in der Pfarrkirche St. Johann Baptist mit Interpreten aus dem In- und Ausland.